Es sei getrommelt und gepfiffen: 1 Jahr Wunderfinder!


Zum feierlichen Abschluss lud die Stiftung Bürger für Leipzig alle Kinder und WunderpatInnen des ersten vollständigen Wunderfinderjahres zum Sommerfest ein. Ein Großteil der Geladenen war zwar schon in die Sommerfrische oder zu anderen Veranstaltungen ausgeschwärmt, umso fröhlicher und freudiger feierten aber die Anwesenden im FamilienErlebnisGarten die gemeinsam verbrachte Zeit.

Auf dem Gelände der KinderBewegungsLand Springmäuschen und der Trommelschule Gutmann entdeckten Kinder und PatInnen eine kleine Oase mitten in Reudnitz: die Einfahrt in einen schlichten Garagenhof entpuppt sich als Zugang in eine gartengesäumte Spiellandschaft. Ein Barfußfühlpfad im sommerlichen Blumenflor, liebevoll gestaltete Spielgeräte und ein Klanggarten luden zum Erforschen, Verweilen, Musizieren und Toben ein.

Verstecken-Spielen, Gruppen- und Hüpfspiele hielten die Kinder in Atem. Beim gemeinsamen Backen wurde viel Fantasie und Geschick an den Tag gelegt. Die handgeformten Zöpfe, Kringel und Tierchen hatten nach ihrer Zeit im Lehmbackofen kaum Gelegenheit, zu erkalten. Zusätzliche Energie vom Grill wollte im Anschluss ausgelebt werden: Yngo Gutmann lud alle Wunderfinder in seiner Trommelschule zu einer wilden Reise durch einen hörbaren Dschungel ein. Eifrige Hände brachten Trommeln, Triangeln, Nüsse, Holzfrösche, Regenstäbe, Marimbafon, Eier und weitere Instrumente zum Klingen. Kraftvoll und begeistert gingen alle Kinder und Erwachsenen mit auf die Klangreise.

Das Verklingen der Trommelwirbel war der Auftakt für den süßen Abschluss des Festes: mit großem Staunen entdeckte die Kinderschar auf der riesigen Erdbeer-Torte die Wunderfinder in bunter Pracht. „Boah, habt ihr das da drauf gemalt?“ war die Frage, ehe sich alle das Buttercremewunder schmecken ließen. Tja, damit ist dann wohl eine neue Wunderort-Idee geboren worden: wie, bittesehr, drucken die Bäckereien Bilder auf Zucker?

Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern für die wunderbare Unterstützung und Beiträge zu unserem kleinen, aber sehr feinen Fest, dass alle Teilnehmenden und besonders die Kinder sehr beglückt hat! Vielen Dank insbesondere für die Begleitung der Kinder hin und zurück, sowie fürs Vorbereiten, Mittun, Grillen, Räumen, Mitfreuen!

Ein herzliches Dankeschön geht an Yngo Gutmann für die klingenden Einblicke in die Trommelkunst und die energetische Reise mit Herz, Hand und afrikanischem Pferdefuß!

Unser großer Dank gilt dem Ehepaar Wönckhaus, auf dessen einmaligem Wunderort-Gelände wir mit unserem Sommerfest zu Gast sein durften und die uns rundherum köstlich, unkompliziert und liebevoll versorgt haben!

Außerdem, das muss dieser wechselhaften Tage wirklich mal erwähnt sein, dem Wetter, dass so prächtig mitgespielt hat!

 

Allen Wunderfindern wünschen wir nach diesem schönen Ausklang eine gute und erholsame Ferienzeit mit vielen neu entdeckten Wundern in aller Welt! Toll, dass Ihr dabei wart!