Wunderfinder beim Konzert des Leipziger Lehrerorchesters


Ein großes herzliches Dankeschön an das Leipziger Lehrerorchester, das dank einer Spendenaktion Kindern aus zwei Leipziger Bildungsprojekten, „Die Wunderfinder“ und „Musik macht schlau“, einen Konzertbesuch ihres Frühlingskonzertes am 5. Mai 2019 und damit ein ganz besonderes Erlebnis ermöglicht haben.

Unsere Wunderpatin Christine Sage berichtet vom Konzertbesuch mit ihrem Patenkind S.

„Man zieht sich für ein Konzert schön an, das weiß man doch. Auch S. (Wunderfinderkind an der Wilhelm-Wander-Grundschule) hat sich besonders schön gemacht – mit dem Kleid mit Rosen im Oberteil, Glitzerjacke, einer besonderen Uhr, glitzernden Schuhen und der Haarreif hat auch gefunkelt.
S. und mir hat das Konzert sehr, sehr gut gefallen. Sie hat die Atmosphäre genossen, hat ganz genau die Menschen beobachtet, manche ganz ruhig, einige haben dauernd geredet, manche haben geschlafen … Toll fand ich, wie neugierig und unbefangen S. alles gefragt hat, was sie so zwischendurch interessierte, wie manche Instrumente heißen, dann alle Streichinstrumente, die so gleich aussehen, jedoch unterschiedlich groß sind und klingen und jeweils andere Namen haben, dann hat sie oft kommentiert, wie sich was anhört – wie ein Meer oder ein Fluß, ein ruhiger Spazierweg. Bei manchen Stellen haben wir Gänsehaut bekommen oder es hat überall im Körper gekribbelt.
Sie (und ich) fanden es schade, dass es schon vorbei war. Auf dem Rückweg haben wir weiter erzählt. Zuerst wollte sie ein Selfie machen. Dann haben wir uns über die Stiefmütterchen im Beet gefreut. Die mögen wir beide, weil sie wie Gesichter aussehen. Glücklich und erfüllt sind wir von der Straßenbahn zum Haus gelaufen, in dem S. wohnt. Es war schon ziemlich spät, sie hatte keine Eile, sie wollte weiter erzählen. Der Mutter habe ich das Bild von ihr und der Musikerin Eszter Fontana auf der Bühne geschickt. Sie hat sich sehr gefreut.
Ich freue ich mich über das Erlebnis mit S., ihre Freude an Musik, ihr Impuls, alle Informationen, alle Klänge aufzusaugen.
Sie hat es gefreut, dass mir ihr Kleid gefällt. Sie hat mir dann erzählt, dass sie es kennt, wenn man ein Kompliment bekommt, bedankt man sich und sagt, dass der andere schöne Augen hat. So hat dann auch am Sonntag auch an mir etwas gefunkelt…
Noch einmal ganz herzlichen Dank. So etwas bleibt auch in mir noch lange lebendig.“
Christine Sage Wunderfinder-Patin