Die Wunderfinder im „Club der Zeitmillionäre“


Die Wunderfinder erobern auch literarisch wieder ihre Stadt.

Alle Teilnehmenden und aufmerksame LeserInnen unseres Blogs entsinnen sich: Ende 2015 hat die Autorin und Journalistin Greta Taubert einige Wunderfinder und ihre PatInnen mitgenommen auf eine ungewöhnliche Schatzsuche, zum Driften. Eine spielerische Möglichkeit, Zeit und alltäglichen Raum ganz neu zu entdecken, unter deren Vorzeichen aber auch die Rollen von Kindern und Erwachsenen anders verteilt werden. Das durften wir an diesem aufregenden und denkwürdigen Nachmittag erleben. Nicht nur die Kinder dachten daran noch lange und gern zurück.

Frisch erschienen ist nun Greta Tauberts neues Buch „Im Club der Zeitmillionäre“, das ihren Versuch des Ausstiegs aus der Leistungslogik und ihr Eintauchen in den „Zeitwohlstand“ begleitet. Und siehe da, wer treibt sein Wesen auf den letzten Seiten des goldenen Buches? Richtig geraten! Die Wunderfinder erobern literarisch noch einmal ihren Kiez und zeigen, was gemeinsame Zeit und Hingabe an den Moment für einen Reichtum bilden können. Und dies werden sie wieder tun, denn das „Zeitwohlstandswunder (…) lässt sich in jedem Moment beginnen. (…) Steckt die Würfel ein, bildet Banden, erobert die Zeit, werdet reich. Die Spiele sind eröffnet.“

Denn, um es mit Greta Taubert zu sagen: Zeit ist nicht nur als Ressource zu begreifen, die monetarisiert wird, sondern eine ganz eigene Währung. Wo wäre dies schöner und sinnfälliger zu begreifen als in einem Ehrenamt, welches Kinder beim Entdecken begleitet? In diesem Sinne, vielen Dank allen PatInnen, die dieser Tage in ein neues Wunderfinderjahr starten, ihre ganz eigene Währung Zeit einbringen und mit ihren Patenkindern gestalten. Ihnen und Euch alles Gute für das kommende Patenjahr!