Patenschaften digital?!


Dass die aktuelle Entwicklung mit ihrer sozialen Distanznahme zu einer Absage aller Wunderfinder-Aktivitäten bis mindestens zu den Osterferien nach sich zieht, betrifft auch uns als Organisatorinnen sehr.

Gerade jetzt ist für die Kinder der Austausch so wichtig und jemand, die/der zuhört und über die soziale Isolation hinweg hilft.
Der Kontakt mit den PatInnen kann in diesen schwierigen Tagen besonders wertvoll sein. Darum die herzlich Bitte an Euch, Familien, Kinder, PatInnen, die Ihr bereits in Kontakt über Messenger, Videochat, SMS, E-Mail miteinander steht – nutzt diese Kanäle. Erkundigt Euch, wie es Euch geht via Nachricht oder verabredet Euch zum Telefonieren.

Wer sich wegen digitaler Medien unsicher ist: wir üben alle gerade mit diesen neuen Formen umzugehen, sicherlich sind es nur Krücken im Verhältnis zur realen Begegnung. Aber wenn es hilft, die gute Laune und das persönliche Wohlbefinden zu verbessern und den Kontakt zu halten, können diese virtuellen Möglichkeiten etwas beitragen, selbst, wenn es zunächst unbeholfen sein sollte – jedes Lächeln hilft und wärmt.

Wir sind hier in der Stiftung gerade auch am Schauen, wie der Umgang mit der neuen Situation sein kann und im Austausch mit Horten, anderen Patenschaftsprojekten und Programmträgern. Tolle und ausführliche Empfehlungen zur digitalen Ergänzung von Patenschaften finden sich z.B. auf der Webseite der Kinderhelden.

Hier noch ein paar Spielideen für Euren Fern-Kontakt:

• Sich gegenseitig kleine Geschichten oder Begebenheiten erzählen.
• Sich vorlesen (lassen).
• „Ich sehe was, was du nicht siehst“.
• „Uno“ oder ähnliche Spiele zusammen spielen.
Briefe und Postkarten aneinander schreiben.

Wir können es nur versuchen und was draus machen. Ich danke Euch schon jetzt für Eure kreativen Ideen und drücke allen die Daumen für gelingende Kontakte, auch und gerade in diesen herausfordernden Zeiten.

Uns fehlen schon jetzt die Begegnungen mit den Kindern, PatInnen und ErzieherInnen. Wir hoffen alle sehr, dass sich die Situation verbessert, nach den Osterferien der Schulbetrieb wie geplant aufgenommen wird und auch die Patenschaftsarbeit in kleinen Gruppen weitergehen kann. Drückt gern mit die Daumen…

Mit virtuellen, nicht minder herzlichen und trotz allem sonnigen Grüßen vom Dorotheenplatz,
Euer Wunderfinder-Team