Wunderfinder schauen beim MDR hinter die Kulissen


„Fernsehen machen ist gar nicht so schwierig, ihr werdet sehen!“ begrüßt Frau Liebscher von der MCA Media City Atelier GmbH die Wunderfinder, die teils neugierig, teilweise etwas furchtsam ins Fernsehstudio zu Besuch gekommen sind. Und zum Beweis geht es auch gleich in die Vollen: vor die Kamera. Ob kleine ausgedachte Nachrichten und Wettermeldungen oder einfach nur Grüße an die Lieben daheim – im Scheinwerferlicht, frontal vor einer Fernsehkamera, sieht die Welt ganz anders aus. So ganz so einfach ist es nämlich auch nicht, wenn einem ein Scheinwerfer ins Gesicht leuchtet und die Kamera umbarmherzig jeden Versprecher aufzeichnet. Einige Kinder sind noch immer recht nervös, so viel Spaß es ihnen auch macht, ihren mutigeren Kollegen zuzuschauen. Aber spätestens im Green Screen Raum ist das Eis gebrochen: an die Verkleidungskiste trauen sich alle Kinder. Begeistert werden Kostüme anprobiert. Jeder darf im Anschluss ein Foto von sich im Urwald, vor einem Schloss oder in einem Krankenhaus mit nach Hause nehmen. Der magische knallgrüne Raum macht beliebige Hintergründe möglich.

Auch die Führung durch die unterschiedlichen MDR-Studios, der Blick in den riesigen Kostüm-Fundus und hinein zu den Dreharbeiten der Krankenhausserie „In aller Freundschaft“ begeistern die Kinder. Am Ende sind alle ganz beruhigt: sieht doch eigentlich ganz normal aus, nach Menschen, die ihrer Arbeit nachgehen. Nur die Räume sind etwas größer, ein paar mehr Lampen und großformatige Fotos hängen an den Decken bzw. Wänden als anderswo. Aber eigentlich ganz schön, da beim Fernsehen.

Spätestens zum krönenden Abschluss, als die einstigen Amazonas-Kämpfer, Elfen, Eisbären und Königinnen und ihre WunderpatInnen eine köstliche Kuchentafel in der Cafeteria erwartet, um die sich alle schnell scharen. „Der Kuchen war so gut, ich hätte immer weiter essen können!“ verrät D. im Anschluss.

Beglückt ziehen die Kinder von dannen, ihre Portraitfotos, einen Film mit ihren eigenen MDR-Nachrichten und viele schöne Eindrücke im Gepäck, die sie auch gleich an Eltern und Erzieherinnen weiter mitteilen.

An dieser Stelle dieses Mal also auch explizit ein ganz herzliches Dankeschön seitens des Hortes der Adolph-Diesterweg-Schule und natürlich auch von uns, der Stiftung Bürger für Leipzig für die Einladungen der Media City Atelier GmbH (Geschäftsführer Jörg Zeißig) für die Junior-Tour und die DREFA Immobilien Management GmbH (Geschäftsführerin Ulrike von Radowitz) für die wunderbare Kuchentafel! Vielen Dank an Frau Kluge für die tolle Organisation und an Frau Liebscher für die rundum interessante, atmosphärische Wundertour!