Wie funktioniert das mit dem Ausleihen von Medien in der Stadtbibliothek und wohin verschwinden die Bücher, wenn man sie auf das Laufband im Rückgabeautomaten legt?
Die Wunderfinder der Adolph-Diesterweg-Schule durften sich die beeindruckenden Büchersortieranlagen im Keller der großen Bibliothek am Wilhelm-Leuschner-Platz von Nahem besehen. Gleich hinter der Rückwand des Rückgabeautomaten im Foyer arbeitet die große Sortiermaschine, die alle Medien in die für sie vorgesehenen Kisten verteilt. Eine Mitarbeiterin wiederum bringt Bücher, DVDs und CDs auf die Transportwägen, welche dann oben in den Lesesälen für die Verteilung in die Regale bereit gestellt werden. Besonders spannend fanden die Wunderfinder die Räume, in denen die Medien für die Zweigstellen in ihren Kisten auf die Verschickung warten. „Was macht denn die Seife hier drin bei den Büchern?“ fragt ein spitzfindiger Wunderfinder. Denn: die Kisten transportieren eben nicht nur Romane in die Zweigstellen, sondern auch Nützliches für die alltägliche Betriebsamkeit – wie z.B. Seife oder Druckerpapier. Wieder was gelernt.
Wir danken herzlich Frau Burkhardt für die spannende Führung vom Keller bis ins Dachgeschoss, durch Lese- und Vortragssäle und für ihre Geduld für alle Nachfragen. Es gibt einfach so viele tolle Wunder zu entdecken in der Stadtbibliothek. Im Anschluss an die Führung konnten Kinder und PatInnen noch in der Kinderbibliothek lesen, stöbern, basteln und haben die Zeit allesamt sehr genossen. Vielen Dank!