Den Pharaonen aufs Dach steigen – die Wunderfinder in der Musikalischen Komödie


Die Musikalische Komödie ist ein Zauberhaus. Bloß gut, wenn man mit dem Technischen Leiter, Frank Schmutzler, der in allen verwinkelten Gängen und entlegenen Stuben des Theaters zuhause ist, der alle Fallstricke kennt und sicher in den verschlungenen Gängen unterwegs ist.

Noch besser: wenn man mit ihm auf abenteuerlichen Wegen und Stegen auf die Bühne, unter die Bühne und sogar ganz hoch über die Bühne, bis aufs ehemalige Dach, klettern darf.

Heute haben die Wunderfinder dieses Vergnügen und sind entsprechend aufgeregt, begeistert und gelegentlich auch mal ängstlich. So ganz sicher kann man schließlich nicht sein, ob der Tresor im Bühnenbild wirklich aus Sperrholz und nicht wirklich verriegelt ist, wenn man sich hinter der Tür versteckt hält? Dass die vielen Treppen und Zwischenböden ordentlich was aushalten, erläutert Herr Schmutzler aber gleich. Alles, was an Zügen über der Bühne hängt, ist für ein 10faches seiner tatsächlichen Last ausgelegt. Darum müssen heute weder die Wunderfinder noch sonst die Techniker, Operettendarsteller, Musicalsänger oder gar das Ballett stets und ständig mit Schutzhelmen unterwegs sein. Sondern letztere eben auch mal im Flamingokostüm, schneeweißen Ballkleid oder samtigen Gehrock – wie ein Blick in den Kostümfundus des Hauses verrät.

Auch in den Licht-Raum gelangen die Wunderfinder, vom Tonpult gibt es Effekte wie Donnergrollen oder Vogelgezwitscher zu hören und den Wind dazu dürfen die Kinder mit einer historischen Windmaschine gleich selbst erzeugen.

Ein rundum aufregender  Besuch an einem tollen Wunderort! Wir danken der Musikalischen Komödie, Herrn Schmutzler und dem Team für diesen spannenden Einblick in die Theaterwelt!