„Keine Angst vorm weißen Blatt!“ ruft Kirsten Huwig in den Raum mit der langen, Packpapier-geschützten Tafel, belegt mit blütenweißen Malbögen. Auf eine/n frisch gebackenen WunderpatIn wartet eine spannende Zeit, viele neue Begegnungen, ungewohnte Eindrücke und überraschende Situationen. So füllen heute die neuen PatInnen die Kreativwerkstatt des Museums der Bildenden Künste und werden erstmal… – zum Diktat gebeten.
Kirsten Huwig, Kunstvermittlerin am MdBK, nimmt die zukünftigen Begleiter der Wunderfinder mit in ihr Museum und gewährt Einblicke in den Methodenkoffer der Kunstvermittlung. Die ersten Museumsbesuche eines Kindes prägen seine spätere Kunstrezeption. Entsprechend wichtig ist dieser erste Eindruck. Wie kann ein Museumsbesuch mit Kindern zu einem gelungenen Erlebnis werden? Welche Fragen und Spielideen bringen das Gespräch über Kunst und Wahrnehmung in Gang?
Angeregt und konzentriert lauschen die PatInnen Frau Huwigs Bildbeschreibung, um das Gehörte umgehend mit Buntstiften auf ihren Zeichenbögen wieder entstehen zu lassen. Anschließend gilt es, das beschriebene Gemälde in den Ausstellungsälen zu suchen. Eine von unzähligen Möglichkeiten, sich den Kunstwerken auf ganz eigene und spielerische Weise zu nähern.
„Lasset die Kindlein zu mir kommen“, mit dem gleichnamigen Gemälde von Fritz von Uhde endet der informative Rundgang. Und die aufgeregte Vorfreude ist im Foyer zu spüren, als alle ihre Jacken und Taschen aus den Spinden kramen: im Laufe des Wunderfinderjahres werden viele PatInnen mit ihren Wunderfindern wiederkommen. Wir sind schon gespannt auf die Geschichten, Zeichnungen und Ansichten, die die Kinder zu den Bildern und ihren Museumsbesuchen äußern oder anfertigen werden.
Und an dieser Stelle sei ein Gruß der drosos-Stiftung, der die Wunderfinder fördernden Stiftung, an Sie und Euch alle weitergegeben, der heute ins Postfach flatterte:
„Hier wird wieder belegt, wie wichtig all eure Arbeit ist! Viel Erfolg euch allen dabei, Kinder und Jugendliche zu ermutigen «outside the box» zu denken und komplett Neues zu wagen!“
In diesem Sinne: wir wünschen allen Patenteams eine kreative und inspirierende Zeit – „outside the (school-)box“!