Die Wunderfinder üben Erste Hilfe


Wenn sich jemand verletzt hat, muss es manchmal ganz schnell gehen. Da können die Maßnahmen der Ersten Hilfe nicht früh genug geübt werden. Dank eines tollen Angebots des Malteser Hilfsdienst gGmbH haben unsere Wunderfinder-Gruppen dieses Schuljahr diese Möglichkeit.

Zwar lernen die Jüngsten noch keine Beatmungstechniken oder Verhalten bei Verkehrsunfällen, aber üben schon mal das Vorgehen in einem Schadensfall. Und Verbandstechniken.

Hier können Kinder und PatInnen zusammen arbeiten, so dass im Nu die halbe Gruppe verbunden ist oder stolz diverse Pflaster präsentieren kann.

Ein besonderes Highlight war der Notarztwagen, der eigens dafür auf den Schulhof gefahren kam. Wer wollte, durfte sich auf der Liege in den Wagen verfrachten lassen. Und den KollegInnen alle Fragen rund um das Auto und seine Einsätze stellen.

Vielen Dank an das kompetente Team der Maltester für diese Übstunden und das viele Anwendungswissen, was Kinder und auch Erwachsene mitnehmen konnten!