Endlich dürfen die Gruppen-Wundertouren wieder stattfinden!
Mit einem besonderen Highlight für alle unsere fünf Wunderhorte geht es los: der Verein Orang Utans in Not e.V. lädt jede Gruppe ins Pongoland im Zoo Leipzig ein. Der Verein leistet wertvolle Aufklärungsarbeit zu Menschenaffen und betreut Artenschutzprojekte in deren Heimatländern.
Fachkundig betreut von Umweltpädagogin Susann Jänig und weiteren Vereinsmitgliedern besuchen die Wunderfinder mit ihren Patinnen und Paten das Affengehege. Der Lebensraum der Menschenaffen und dessen Bedrohung spielt eine große Rolle. Und natürlich auch was die Kinder dafür tun können, dass dieser Lebensraum nicht immer weiter beschnitten wird.
Aufmerksam sind die Kinder beim Quiz dabei und dann natürlich auch im Affenhaus selbst. Die Vereinsmitglieder beantworten alle Fragen. Und es sind viele Fragen!
Besonders beeindruckend sind immer wieder die Interaktionen mit den Tieren durch die Scheibe. Z.B. Bonobo Kuno, der Susann Jänig bereits kennt und sie durch die Scheibe begrüßt. Auch andere Tiere kommen nach vorne, schauen sehnsüchtig auf Apfelschnitze in Brotdosen, klopfen ans Panzerglas oder schauen einfach ruhig auf die aufgeregte Kinderschar.
Vielen Dank für diese eindrucksvolle und toll begleitete Möglichkeit, das Pongoland und seine BewohnerInnen zu erleben. Wir freuen uns auf weitere Besuche und über diese wunder-volle Kooperation!