Die Wunderfinder schauen den JournalistInnen beim Uni-Radio-Sender mephisto 97.6 über die Schulter und erleben, wie Radio gemacht wird. Radio? Was ist das eigentlich? Ja genau, da kann man z.B. Leuten, die in der Stadt viel zu sagen haben, Fragen stellen, die dann mit den Antworten zusammen gesendet werden, so dass ganz viele Leute zuhören. Und weil das Publikum groß ist, geben sich alle besonders Mühe was Gutes zu sagen und dass dann gegebenenfalls auch einzuhalten. Im Sinne der Kinderrechte und der Medienerziehung also eine tolle Erfahrung für die Kinder: ich werde gehört und meine Frage kann mit Hilfe eines Mediums plötzlich einen Unterschied machen.
So werden die Wunderfinder ganz aktiv: gemeinsam mit den RedakteurInnen entwickeln sie Interviewfragen, die sie dann anschließend im Studio selbst einsprechen. Mit wem die Redakteurin dann das letztendliche Interview führt, wird hier nicht vorab verraten. Aber wir sagen Euch Bescheid, wenn die Wunderfinder „on air“ stadtbekannten Persönlichkeiten ihre Fragen stellen. Bis dahin: dranbleiben und Blog verfolgen!
Herzlichen Dank an Radio mephisto 97.6 für diese tolle Kooperation und besonders an Anna, Maria und Philipp für Vorbereitung und Betreuung!