Die Wunderfinder auf dem Saatgut Plaußig


Woher kommt unser Korn, wie sieht Dinkel aus, woraus wird Brot gemacht und was kann man eigentlich aus Gerste herstellen? Diesen noch noch viel mehr Fragen konnten die Kinder aus dem Projekt „Die Wunderfinder machen mmhm“ bei schönstem Maienwetter auf dem Saatgut Plaußig nachgehen. Auf dem Gutsgelände werden verschiedene Getreidesorten angebaut, außerdem Rhabarber, Zuckerrüben und Raps.

Es gab viele richtig große Maschinen zu entdecken, Traktoren zu beklettern, die Feldsteinberge, die bei der Feldarbeit gesammelt werden, zu bestaunen und zur besonderen Freude der Kinder jede Menge Highlights auf vier Beinen: der Jagdhund hat die quirlige Gruppe begleitet und sich geduldig streicheln lassen. Und abschließend durften die beiden Ponies auf die Wiese ausgeführt und gestriegelt werden.

Auch die Patinnen und Paten konnten viel Neues und Wissenswertes über Landwirtschaft, Pflanzenschutz und die Verknüpfung von Landwirtschaft und Forschung lernen. Auch dass die Lebensmittelteuerungen sich unmittelbar auf die Arbeit der Landwirte und den Absatz ihrer hochwertigen Produkte auswirken hat ein riesiger Haufen Dinkel in der Scheune eindrücklich veranschaulicht.

Wir danken ganz herzlich dem Team des Hofgut Plaußig, allen voran Benedikt Biermann für die eindrückliche, interessante und schöne Führung durch das Gelände. Und natürlich ebenso für Mehl und Honig aus eigener Produktion des Saatguts, aus denen beim nächsten Termin der Gruppe Köstlichkeiten entstehen werden.

Ebenso danken wir herzlich Familie Becker vom RB-Fan-Verein Leipzig, die mit ihrem Bus diese Ausflüge für „Die Wunderfinder machen mmhm“ ermöglichen und uns sehr komfortabel zu den Zielen außerhalb der Stadt bringen.