Aus Königsberg kommen nicht nur Klopse…


 

…sondern auch Riesenkontrabasse! Das und noch vieles mehr lernten die Pat|innen und Patenkinder der A.-Diesterweg Schule bei ihrer ersten Wundertour des Jahres 2016 in die Musikinstrumenteausstellung des Grassi-Museums. Die ehemalige Direktorin Prof. Dr. Eszter Fontana erzählte bei einer privaten Tour viele interessante Geschichten aus dem Nähkästchen. Dabei ging es um Leipziger Stadtmusikanten (ohne Esel), einen mit chinesischen Zeichnungen verzierten roten Hammerflügel von Bartolomeo Christofori, zusammenklappbare Reise-Cembalos, ein Schlangenfagott und vieles mehr.
Die Patinnen bekamen von den Patenkindern sogar ein kleines Ständchen auf Steelpan, Cajon, Klanggurke & Co., das die Kinder zuvor im Klanglabor einstudiert hatten. Das Klanglabor und die interaktive Videowand im Eingangsbereich waren die Highlights für die Patenkinder.
Vielen Dank an Frau Eszter Fontana und das Team des Museums!

Wunderfinder im Grassi-Museum

Auf ins warme Grassi-Museum

Rhythmischer Radau im Klanglabor

Rhythmischer Radau im Klanglabor

Wunderfinder auf großer Fahrt

Wer will mit uns auf Kaperfahrt fahren?

Bericht von H. Kalesse (Patin)