Arbeitsaufträge aus der Wunderlampe


151120_AugBeb_KevinFabian

Am runden Tisch sitzen L. und K. aus dem August-Bebel-Hort, sie lernen heute ihre Patin kennen, mit der sie in diesem Schuljahr auf Wundertouren gehen werden. Auf die Frage: „Was würdest du denn gern entdecken?“ schreibt der 8-jährige K. auf einen der bereit liegenden Zettel: „Das Universum und die Welt und die Schule“. Außerdem erzählt er, dass er vieles eigentlich ganz gut kann. Aber einfach nicht so gerne macht. Ideale Arbeitsbedingungen für die neue Patin?

Hilfsbereit schreibt K. für seine 7-jährige Wunderfinder-Teamkollegin L. „Sport“ auf. Das macht sie nämlich gern, was sie eindrucksvoller, als es jedes Post-It darstellen kann, auch gleich auf dem Teppichboden mit 10 gekonnten Liegestützen demonstriert. Und 15 Kniebeugen. Und einem Helene-Fischer-Ständchen – Musik findet sie nämlich auch gut. Und Theater. Aber das kann sie nun wirklich noch nicht selber schreiben. Lieber aufmalen.

Es wird viel gelacht, gestaunt und am Ende des Gesprächs ist die Wunderlampe voller Wünsche und Ideen. Die frischgebackene Patin schiebt die Zettelchen in einen Briefumschlag: „Wenn uns im Laufe des Jahres überhaupt nichts mehr einfällt, schauen wir wieder drauf.“

Aber bis dahin: gutes Wundern und schöne Unternehmungen – hoffentlich nicht „atemlos“!

PS: Was es im Gebäude an der August-Bebel-Schule Besonderes zu entdecken gibt, müssen wir noch heraus finden! Wir berichten dann zu gegebener Zeit hier im Blog!