Mathe ist reine Kopfsache? Die Wunderfinder entdecken das INSPIRATA


Physik haben die meisten Wunderfinder noch nicht in der Schule, Mathematik hingegen schon und das ist bei vielen auch Lieblingsfach. Warum das so bleiben kann, zeigt das INSPIRATA Zentrum für mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung e.V. an der Alten Messe mit seiner Ausstellung zum Mitmachen. Anderthalb vergnügliche Stunden haben den Wunderfindern der Hans-Christian-Andersen-Schule kaum ausgereicht, um all die Exponate auszuprobieren und die vielen spannenden Phänomene zu entdecken. Einmal in einer eigenen Seifenblase stehen, mit den eigenen Radlerwaden einen Wasserkocher zum Brodeln bringen, durch ein riesiges Kaleidoskop schauen – gestaunt und getüftelt wurde überall. „Komm doch mal hierher, das musst du sehen!“ rief eigentlich immer jemand.

Ganz besonderen Dank dem ehrenamtlichen Betreuer-Team der INSPIRATA-Ausstellung, welches mit seinen Vorführungen und Erläuterungen für Verblüffung gesorgt hat. Wir kommen uns gerne wieder wundern bei Euch!

PS: Unterrichtsstoff anregend dargeboten? Das findet sich (natürlich) auch im Internet. Z.B. in den Mathe-Songs von „DorFuchs“.

Viel Spaß beim Tüfteln!